Das Podium zur OB-Wahl
Rückblick auf die Fragen und Anliegen aus der Bürgerschaft

Martin Ruff

02.10.2023, 22:50

+31 -7

Bis wann sollte ihrer Meinung nach Ulm klimaneutral sein?


Juana Holz-Seidenfuß

02.10.2023, 12:22

+32 -8

Der Verpackungsmüll bzw. Unrat auf Straßen, Gehwegen und Grünflächen wird immer mehr. Wie lösen Sie dieses Problem, sind z. B. mehr und größere Abfallbehälter vorgesehen? Oder eine Gebühr für To-go-Essen und Getränke? Siehe Tübingen...
Wie denken Sie dem zunehmenden Lärmproblem von Posern (getunte Fahrzeuge) vor allem zu nächtlicher Stunde Herr zu werden? Als Gast im Außenbereich von Gastronomie ist in der Regel ab 23 Uhr Schluss, d.h. man muss nach innen wechseln oder gehen. Während andererseits Fahrer von PKWs mit lauten aufheulenden und durch "Klappenauspuff" zusätzlich lärmenden Motoren die ganze Nacht fahren bis in die frühen Morgenstunden!
Im Theaterviertel entstehen erfreulicherweise 2 neue Gebäude für das städtische Theater, wann ist Baubeginn? Und haben Sie Informationen darüber wie und wann das restliche Theaterviertel umgebaut bzw. hoffentlich verschönert wird? Z. B. auch durch Grünbepflanzung...


Gisela Stummer

29.09.2023, 13:25

+17 -8

Ich wohne seit 2019 in der Griesbadgasse in Ulm, einer ausgewiesenen Spielstraße.
Von Anfang an fiel mir auf, dass die Griesbadgasse morgens und am Spätnachmittag zur Durchgangsstraße mutiert, wobei eine ganze Reihe der Verkehrsteilnehmer sich nicht an die für eine Spielstraße vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.
Seit der Umwidmung der Bockgasse zu einer Einbahnstraße hat sich dieses Phänomen deutlich verstärkt (noch mehr Autos, noch mehr Nichtbeachten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit). Von Rücksichtnahme übrigens keine Spur.
Weshalb wird der Zustand einfach hingenommen?

Hinzu kommt: Da die Griesbadgasse (Kopfsteinpflaster) als Spielstraße ausgewiesen ist, wird im Winter weder geräumt noch gestreut, die Straße ist dann - aufgrund des Autoverkehrs - sehr schnell buchstäblich spiegelglatt. Auch die Strecke vom Zundeltor zum Willy-Brandt-Platz (zentraler Knotenpunkt des ÖPNV), selbst der Fußgängerüberweg an der Ampel werden häufig schlecht bzw. gar nicht geräumt.

In der Gegend wohnen eine ganze Reihe ältere Menschen, auch mit Gehbehinderungen.
Weshalb werden Fußgänger und besonders alte Fußgänger in Ulm als Verkehrsteilnehmer derart missachtet?
Wie wollen Sie sich als zukünftiger OB mehr für Fußgängerfreundlichkeit einsetzen, welche konkreten Maßnahmen können Sei sich vorstellen? Wie schnell können diese Maßnahmen umgesetzt werden?

Konkret: Warum wird die Griesbadgasse bei Schneefall nicht geräumt und wenigsten mit Split gestreut?
Weshalb wird die Strecke zwischen Griesbadgasse/Zundeltor und der Fußgängerampel am Willy-Brandt-Platz nicht Fußgänger- und Radfahrerfreundlich geräumt (und zwar breit genug, damit beide Verkehrsteilnehmer geräumte Wege haben? Die Ecke Heimstraße/Am Zundeltor/Griesbadgasse verlangt von Fußgängern ohnehin schon erhöhte Aufmerksamkeit, hier kommen aus 3 Richtungen Radfahrer - die an dieser Ecke nur zum Teil rücksichtsvoll fahren.


Thomas Treutler

08.09.2023, 10:19

+39 -7

Alle anwesenden 3 Kandidaten sind für die Entwicklung Ulms der letzten Jahre maßgeblich verantwortlich.
Wie sehen Sie Ihre Leistung und was würden Sie als neuer / wiedergewählter OB anders machen.


Eddie

08.09.2023, 10:03

+55 -7

Was wird gegen Autoposer unternommen, die am Wochenende nonstop die Straßen Neue Straße, Frauenstraße, Olgastraße belagern? Bis mitten in die Nacht wird nonstop der Motor aufgeheult, der Auspuff knallen gelassen oder gehupt. In ausgewiesenen 20er oder 30er Zonen wird gerast und es gibt keine festen Blitzer. Wieso? Man hat als Anwohner das Gefühl, dass man sich damit einfach abfinden muss. Und das hat nichts mit normalen Stadtlärm zu tun. Die Autoposer wissen, dass man in Ulm machen kann was man will.


Lydia Pardo

06.09.2023, 16:46

+6 -50

Wer von den Kandidaten wird sich für mehr Freilauf für Hunde einsetzen, und wer wird die Hunde in den Büros der Stadtbediensteten wieder erlauben?


Jürgen Mohr

06.09.2023, 07:33

+22 -4

Es klafft eine eklatante Schere zwischen den über 4.000 Parkhausplätzen und der Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes in Ulm, was sich während der intensiven Bauphase bis 2029 noch verschlimmern wird. Der berüchtigte Unfall B10/B28 oder auf der Blaubeurer Straße führt derzeit innerhalb gut 10 Minuten zum Verkehrsinfarkt. Wie will man verhindern, daß diese Zahl einstellig wird? Und was machen wir mit den ganzen Parkhäusern nach 2030?


Mathias Schöferle

05.09.2023, 18:04

+32 -2

Welche drei wesentlichen Herausforderungen sehen die Kandidaten in der nächsten Legislaturperiode auf die Stadt zukommen? Welche Lösungsansätze hierfür werden konkret gesehen?


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